W-RR-De-3 Birgit Niemann-Hollatz

Bewerbung für den 2. Frauenplatz der Liste für den Regionalrat Detmold
Liebe Grüne,

hiermit bewerbe ich mich für den 2. Frauenplatz auf der Reserveliste für den Regionalrat Detmold.

Vor einem Jahr bin ich für Norbert Kortlüke in den Regionalrat Detmold nachgerückt. Die Arbeit zusammen mit Helga Lange möchte ich gerne weiter fortsetzen und an unseren Zielen zu einer flächensparenden, ökologisch verantwortungsvollen Entwicklung von OWL gemeinsam mit ihr arbeiten.

Mit den Themen des Regionalrats bin ich schon seit langem vertraut, denn bereits seit 2002 habe ich die Arbeit der Regionalratsfraktion fachlich im Rahmen eines Werkvertrags unterstützt. Mein Beruf – ich bin Landschaftsplanerin – kommt mir bei der Arbeit im Regionalrat sehr zu Gute, da es dabei vor allem um die Bereiche Umwelt- und Naturschutz sowie Planung und Siedlungsentwicklung geht.

Die Arbeit der GRÜNEN im Regionalrat ist für die ganze Region von großer Bedeutung, weil hier die Grundlagen für die räumliche Planung der Städte, Gemeinden und Kreise in OWL gelegt werden. In den letzten Monaten haben wir uns als GRÜNE Regionalratsfraktion im Rahmen der Diskussionen des Landesentwicklungsplans intensiv für eine sparsame Inanspruchnahme von Flächen eingesetzt. Dafür möchte ich mich gerne weiter einsetzen.

Unser Engagement im Regionalrat verstehen wir ausdrücklich als Handeln für die GRÜNEN in den Kreistagen und Räten in OWL. Bei allen anstehenden Themen suchen wir den Kontakt zu den GRÜNEN Fachleuten in den Kommunen. So haben wir zum Beispiel für die Stellungnahmen der GRÜNEN zum Landesentwicklungsplan-Entwurf eine Handreichung formuliert, die den GRÜNEN Fraktionen als Grundlage für eine eigene Stellungnahme dienen und Argumente für die Diskussionen liefern sollte.

Die Arbeit im Regionalrat möchte ich gerne weiter fortsetzen und bitte Euch um Eure Unterstützung. Ich bewerbe mich gemeinsam mit Helga Lange, die auf Platz 1 kandidiert. Wir bilden seit Jahren ein gutes Team in der Regionalratsfraktion.

Mit grünen Grüßen

Birgit Niemann-Hollatz

Biografie

Ich bin 56 Jahre alt, von Beruf Landschaftsplanerin, arbeite in Teilzeit und komme aus Gütersloh. Mitglied bei den Grünen bin ich seit über 30 Jahren. Seit 1998 arbeite ich in der Fraktion der Grünen im Landschaftsverband Westfalen-Lippe als Mitglied des Umwelt- und Bauausschusses mit. Seit 1999 bin ich Kreistagsmitglied und seit 2009 habe ich einen Sitz im Rat der Stadt Gütersloh.

PDF

Download (pdf)