W-LVR-8 Corinna Beck

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

die Landschaftsverbände sind im letzten Jahr 60 Jahre alt geworden.

Seit 60 Jahren also wird in der Landschaftsversammlung Rheinland die Unterstützung von jungen und alten Menschen mit Behinderung weiterentwickelt, regionale Kultur gesichert und zugänglich gemacht, werden besondere Förderungen in Kitas und Schulen finanziert und Menschen mit Einschränkungen wird der Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtert und vieles andere mehr.

Ich bin stolz darauf, dass ich seit 15 Jahren – kommunal verankert – Politik für das ganze Rheinland im Aufgabenbereich des Landschaftsverbandes Rheinlandes mit gestalten kann.

Allerdings war das mit dem Gestalten in der ersten Wahlperiode bei einer absoluten CDU-Mehrheit nicht so weit her…. dafür hat es in den vergangenen 10 Jahren in der Koalition mit SPD und FDP umso mehr Spaß gemacht!

Diese Gestaltungsmehrheit hat im Dezember zum zehnten Mal einen Haushalt verabschiedet. Bis auf eine Ausnahme im Jahre 2011 haben wir den Umlagesatz jedes Mal senken können. Das zeugt von einer soliden Finanzpolitik und Rücksichtnahme auf die Kommunen. Und dennoch blieb uns neben den Pflichtaufgaben Gestaltungsspielraum für die Finanzierung von Modellprojekten und Anreizprogrammen z.B. im Rahmen der Eingliederungshilfe zur Weiterentwicklung des Ambulant Betreuten Wohnens oder für die Finanzierung der Biologischen Stationen im Netzwerk Umwelt.

Aktuell stehen weitere Herausforderungen an:

Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention erfordert weiteres Umdenken. Den ersten Schritt für mehr Inklusion im Kitabereich haben wir mit der Einführung der Kindpauschale zur Finanzierung der nötigen Förder- und Therapiemaßnahmen in Regelgruppen gemacht.

Menschen mit Behinderung gehören mitten in die Gemeinschaft genauso wie Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit unterschiedlicher sexueller Orientierung und aus verschiedenen Religionen. Dafür mache ich Politik im LVR und das möchte ich in der neuen Wahlperiode sehr gern fortsetzen.

Als amtierende Fraktionsvorsitzende kandidiere ich für Platz eins der Reserveliste.

Ich freue mich über euer Votum!

Corinna

Politische Aktivitäten:

Seit 1993 Mitglied der Grünen;

1994-1998 Bezirksvertretung Bielefeld Mitte; 1998-2006 Kreisvorstand KV Düren, Sprecherin bis 2002; Mitglied der Kreistagsfraktion bis 2012 (ausgeschieden wegen Wohnortwechsel)

Seit 1999 Mitglied der Landschaftsversammlung Rheinland; in der laufenden Wahlperiode Mitglied im Landschaftsausschuss, Gesundheitsausschuss und Koalitionsausschuss. Fraktionsvorsitzende in der Doppelspitze.

Seit 2004: Präsidium LDK und LPR.

Persönliches:

Aufgewachsen in Lübeck; Studium in Bielefeld: Diplom-Psychologin;

Seit 1998 beruflich tätig beim Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW zunächst im Kreis Düren und Heinsberg, jetzt mit Rheinlandweitem Arbeitszuschnitt als Fachreferentin im Fachbereich Behinderung und Rehabilitation.

Ich bin frisch verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und eine bezaubernde Enkelin

Meine Hobbys: Wandern, Laufen, Lesen, meine Enkelin!