W-LVR-20 Ilona Schäfer

Liebe Freundinnen und Freunde,

hiermit möchte ich mich um einen Platz auf der Landesliste für die Landschaftsversammlung Rheinland bewerben. Dazu möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin 48 Jahre alt und lebe in Wuppertal; von Beruf bin ich medizinisch-technische Assistentin und arbeite in Teilzeit in einem kleinen Krankenhaus in Ratingen. Mein politischer Werdegang startete über den BUND, wo ich viele Jahre Vorsitzende der Kreisgruppe Wuppertal war. Zu den Grünen bin ich im Jahr 2003 als sachkundige Bürgerin im Umweltausschuss gekommen, seit 2004 bin ich Mitglied der Bezirksvertretung Barmen und seit 2009 Stadtverordnete. Seitdem vertrete ich die Grünen als Sprecherin im Ausschuss für Soziales, Familie und Gesundheit. Daneben nehme ich regelmäßig an den Sitzungen der Gesundheits- und Pflegekonferenz sowie der Arbeitsgemeinschaft für Psychosoziales und Behinderung in der Stadt Wuppertal teil.

Durch meine Mitgliedschaft im Sozialausschuss der Stadt Wuppertal habe ich in den letzten fünf Jahren in diesem Bereich eine Reihe von Erfahrungen gesammelt, die mir bei einem LVR-Mandat nützlich sein können und habe beruflich einen guten Einblick in das Gesundheitswesen. Außerdem habe ich mich intensiv mit dem Thema Inklusion auseinander gesetzt. Auch wenn es ein langer Prozess sein wird, die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen weitgehend umzusetzen und in den Köpfen der Menschen zu verankern – wir müssen endlich damit anfangen! Dem darf auch kein Haushaltssicherungskonzept entgegen stehen. Dafür setze ich mich ein! Da ich die Themen Soziales, Gesundheit und Inklusion auch auf kommunaler Ebene gerne weiter bearbeiten würde, glaube ich, dass sich diese beiden Aufgabenbereiche hervorragend ergänzen.

Darüber hinaus bin ich durch meine jahrelange Tätigkeit beim BUND und im Umweltausschuss auch in Umweltfragen bewandert und habe dort gute Kontakte zur Landesebene des BUND.

Sicherlich werde ich mich in viele neue Themen einarbeiten müssen. Dazu bin ich gerne bereit! Ich würde mich freuen, in einer starken Grünen Fraktion in der Landschaftsversammlung mitarbeiten zu können! Soziale Themen brauchen eine starke Stimme! Dafür hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Mit grünen Grüßen aus Wuppertal

Ilona Schäfer

Biografie

Alter: 48 Jahre wohnhaft in: Wuppertal Beruf: medizinisch-technische Assistentin

PDF

Download (pdf)