W-LVR-22 Karin Schmitt-Promny

Qualität für Menschen ist das Motto des LVR. An dieser Aufgabe arbeiten wir Grüne ideenreich, initiativ und durchsetzungsfähig mit, kommunikativ im Dialog mit den Adressaten, Trägern und Kommunen sowie der Verwaltung des LVR. Seit 10 Jahren sind wir in einer Koalition mit SPD und FDP mit einem deutlich Grünen Motor erfolgreich. In dieser starken Fraktion wirke ich gerne mit, seit 2007 als sachkundige Bürgerin, seit 2009 als Mitglied der Landschaftsversammlung.

Ein Schwerpunkt der Arbeit im LVR war und ist die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. In Fachausschüssen wie in der Kommission Inklusion stellen wir uns der Herausforderung an Politik und Gesellschaft, den Prozess zur Inklusion zu gestalten.  Wir wollen gleichberechtigte Teilhabe ermöglichen, in Kita, Schule und Ausbildung, bei der Arbeit, im Wohnumfeld im Quartier, in der Freizeit und im Kulturbereich.  Es ist normal, verschieden zu sein – das gilt für alle.

Meinen Schwerpunkten Kinder, Jugend und Schule gilt meine politische Leidenschaft. Kitas sind die Institution, an der die gemeinsame Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern am weitesten entwickelt ist. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht , auch hier Inklusion voranzubringen, in dem sich Regelkitas für Kinder mit Behinderung öffnen. In diesem Prozess setze ich mich dafür ein, die Qualität unserer Integrativen Einrichtungen mit ihrer alltagsintegrierten Therapie  unter  veränderten Förderbedingungen zu erhalten.

Als Träger von Förderschulen bringen wir uns im LVR aktiv in die Veränderung des Schulwesens hin zur Gemeinsamen Schule für alle Kinder ein. Wir wollen Gelingensbedingungen für eine Inklusive Schule schaffen. So ermöglichen wir  mit der LVR-Inklusionspauschale bereits heute Kindern mit Behinderung den Besuch der Regelschule. Die hohe Kompetenz an den LVR-Schulen soll in die Beratung von Eltern, LehrerInnen und Kommunen einfließen.

An diesen Aufgaben möchte ich weiterhin engagiert mitarbeiten. Dafür bitte ich um eure Unterstützung.

Karin Schmitt-Promny

Zu meiner Person: Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder. Beruflich stehe ich auf zwei Beinen: als Fachreferentin für Tageseinrichtungen für Kinder und als Prokuristin eines Medienunternehmens – jeweils in Teilzeit. Aktiv bei den Grünen seit 1998, Mitglied des Vorstandes des KV Aachen, seit 2007 Ratsfrau in Aachen, seit 2009 Mitglied der Landschaftsversammlung Rheinland, dort Sprecherin des Bereiches Kinder, Jugend und Schule, Sprecherin der LAG Kinder, Jugend und Familie