W-RR-K-1 Rolf Beu

Liebe Freundinnen,

liebe Freunde,

um die Vernetzung zwischen der Landtagsfraktion, in der ich die Funktion als Beauftragter für die Landschaftsverbände und Regionalräte innehabe, und den GRÜNEN Fraktionen in der sogenannten „Mittelebene“ nicht nur zu administrieren, sondern weiter aktiv erleben und gestalten zu dürfen, möchte ich mich für unsere GRÜNE Liste zum Regionalrat bei der Bezirksregierung Köln und zur Landschaftsversammlung Rheinland (LVR) erneut bewerben.

Im Regionalrat Köln bleibt es weiterhin permanente Aufgabe gegen die verfehlte Verkehrspolitik der Mehrheitsfraktionen möglichst wirkungsvoll zu oponieren. Den Mitgliedern der dortigen „Großen Koalition“ muss verdeutlicht werden, dass die Menschen in der Region in ihrem alltäglichen Verkehrsverhalten schon weiter sind, als sie. Statt die Gelder in den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und der Fahrradinfrastruktur zu investieren, fordern sie immer noch – wie zuletzt bei der Beratung zum Bundesverkehrswegeplan geschehen – mehr neue Straßen. Und dies obwohl ihnen eigentlich bekannt sein dürfte, dass die zur Verfügung stehenden Finanzmittel kaum für den Unterhalt des bereits vorhandenen engmaschigen Straßennetzes ausreicht. Auch bei ihrer verfehlten Energie-, Klimaschutz- und Landesentwicklungspolitik müssen wir vor allem der CDU bei diesen Themen immer wieder unsere Finger in die Wunden legen.

Ich konnte hier nur versuchen, einige wenige thematische Stichwörter zu benennen, stehe gerne zu einem ausführlicheren, persönlichen Gespräch bereit.

Uns allen einen erfolgreiche Europa- und Kommunalwahl wünschend

mit den allerbesten Grüßen

Euer

Rolf Beu

Biografie

Ich wurde am 16. Juli 1957 in Bonn geboren, habe 1 Sohn und bin Sozialberater beim Bonner Studentenwerk. Ich bin Gründungsmitglied der Bonner und NRW-Grünen, bin Gewerkschaftsmitglied und aktiv in verschiedenen Initiativen. Ich bin überzeugter Kommunalo. 2009 direkt gewählter Stadtverordneter im Rat der Stadt Bonn und seit 2012 Mitglied der Landtagsfraktion NRW. In der Landschaftsversammlung Rheinland des LVR bin ich kulturpolitischer Sprecher der dortigen GRÜNEN-Fraktion und Vorsitzender des Bauausschusses. Mitglied im Regionalrat der Bezirksregierung Köln und seit 2011 Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN-Regionalratsfraktion Köln.

PDF

Download (pdf)